CGAB Auerbach  christliche Gemeinschaft Auerbach

Die christliche Gemeinschaft AB-Verein Auerbach stellt sich vor.

Unsere Gemeinschaft erwuchs aus einer Erweckung ca. 1900 in Nordbaden Kreis Mosbach, durch den landeskirchlichen Verein Evangelischen Gemeinschaftsverband AB mit Sitz in Karlsruhe. Ende der 20ziger, bis in die 70er Jahre prägte dann ein gläubiger Lehrer unsere Gemeinschaft. So veranstaltete er die sogenannten Lehrerkonferenzen, bei denen sich hauptsächlich Lehrer aus ganz Deutschland um die Auslegung der Bibel besprachen. Die Hermeneutik hat ihre Inspiration in den pietistischen Vätern (Christoph Öttinger), Prof. Tobias Beck (lehrte evangelische Theologie in Tübingen 19. Jahrhundert), Prof. E.F. Ströter (Prof. der evangelisch Methodistischen Kirche) und weiteren evangelisch geprägten Pfarrern und Professoren(Pf. Böhmerle, Gründer des Bibelheims Behtanien AB-Verband).
Nach dem Krieg wurden vierteljährlich Konferenzen abgehalten, die von der Bewegung um Karl Geyer und Adolf Heller u.a. (CA), ebenfalls  Lehrer, welche auch schon  vor dem Krieg an den Lehrerkonferenzen teilnahmen, geistliche Ausrichtung erhielten. Evangelisationen und Bibelwochen wurden durchgeführt. Wie es üblich war, traf man sich wöchentlich zur Gebetsstunde und Sonntag Nachmittag zur Bibelstunde.  Durch die Bibelstudien der Lehrer erkennen wir Gott als den Retter aller Menschen und der gesamten Schöpfung an. Sein Erlösungswerk gilt  universal und in der neuen, kommenden Welt wird kein Leid mehr sein, keine Träne  mehr geweint und es wird kein Sterben mehr sein.

Als christliche Gemeinschaft pflegen wir Kontakte zur Langensteinbacherhöhe, dem Evangelischen Gemeinschaftsverband AB, sowie zu Missionsgesellschaften und anderen Gemeinschaftskreisen. Den örtlichen Kirchen sind wir freundschaftlich verbunden. Wir treffen uns jeden Sonntag Morgen 10:00 zum Gottesdienst. Wir behandeln einen fortlaufenden Bibeltext und bereiten uns selbstständig auf die Predigt vor. Nach der Predigt besteht die Möglichkeit zu weiteren Zeugnissen bzw. Beiträgen.

Sie sind herzlich eingeladen an unserem Gottesdienst teilzunehmen und uns kennenzulernen.

Im Jahre 2015 gründeten wir den Verein Christliche Gemeinschaft Auerbach e.V  um die ‘ALte Kinderschule’ als Versammlungsstätte zu erwerben.

Kontaktadressen:
74834 Elztal -Auerbach

Klaus Bender, Schefflenzer Strasse 30 Tel. 06293 7856
Reinhard Eberle, Wiesenweg 3 Tel.: 06293 7612
Ruben Eberle ruben_eberle@web.de